Qualifizierung Alltagsbegleitung

Nach theoretischer und praktischer Qualifizierung arbeiten die Teilnehmer*innen als Betriebspraktikanten in Senioren- oder Behinderteneinrichtungen und bieten zum Beispiel Hilfe bei Einkäufen, Arztbesuchen oder anderen Alltagsgängen an. Zu den Tätigkeiten gehört auch das Anbieten von Freizeitaktivitäten . Die Alltagsbegleiter*innen unterstützen bei allem, wofür eine helfende Hand oder ein helfender Kopf gebraucht wird! 

Bei  der Agentur für Alltagsbegleitung gehört es dazu, dass die Teilnehmer*innen Verantwortung übernehmen und „ihre Agentur“ als kleines Unternehmen führen: Sie machen Werbung, pflegen die Website, planen die Einsätze der Teilnehmer in Praktika, sind Ansprechpartner am Telefon und im persönlichen Kontakt, erledigen Büroarbeiten, leiten Teambesprechungen – mit Unterstützung der Fachkräfte/Bildungsbegleiter*innen.


Qualifizierung Gastronomie 

Die ersten praktischen Erfahrungen machen die Teilnehmer*innen in unserem Café Rennkoppel in Harburg, später folgen Praktika in Restaurants, Kantinen, Cateringunternehmen im Hamburger Stadtgebiet. 

Das Café Rennkoppel ist ein beliebter Treffpunkt für die Nachbarschaft.

Zwischen 10 und 17 Uhr kommen täglich ca. 50 Gäste, trinken Kaffee, essen Kuchen und bestellen unsere selbstgemachten Brötchen, Wraps und Croissants. Diese werden von den Teilnehmer*innen hergestellt, Heißgetränke werden zubereitet, die Kasse wird bedient, der Gast wird umsorgt. 

Aber vieles läuft auch im Hintergrund: Die Teilnehmer*innen übernehmen Aufgaben in der Werbung, pflegen die Social Media Kanäle, erstellen die Personalplanung, bestellen Waren, kümmern sich um das Hygienemanagement und leiten Teambesprechungen. In wöchentlichen Teambesprechungen planen sie Events im Café (z.B. Lesungen, Konzerte, Flohmarkt), Teilnahme des Cafés an Stadtteilfesten, sie besprechen die Urlaubsplanung und diskutieren zum Beispiel über neue Speisenangebote und Preisgestaltung. 


Die Erfahrung, Teil eines großen Ganzen zu sein und einen wichtigen Part zu übernehmen, lässt das Selbstbewusstsein wachsen und soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit oder Umgang mit Kunden entwickeln sich automatisch.


Qualifizierung Büromanagement

Die ersten praktischen Erfahrungen sammeln die Teilnehmer*innen in unserer BILDUNGSAGENTUR: Büroorganisation, Arbeiten am PC, Kundenkontakt, Projektmanagement, Bestellungen und Rechnungswesen, Personalverwaltung, Vorbereiten von Schulungen und Besprechungen - alles, was im Büroalltag dazugehört.

Mitbestimmung und Einbringen von eigenen Ideen gehören auch hier dazu: Gemeinsame Entscheidungen im Team treffen, Verantwortung übernehmen, den Arbeitsalltag gestalten - dies schult die soziale Kompetenz und lässt das Selbstwertgefühl wachsen. Beste Voraussetzungen, um dann in das nächste Praktikum in einem Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes zu starten.